Freitag, 6. Dezember 2013

Fräulein Nikolaus


Na, hattet ihr heute Morgen auch etwas schönes im Stiefel? Oder gibt es diesen Brauch zum Nikolaustag bei euch nicht? Ich bin ja damit aufgewachsen und fand es immer total toll meine Schuhe am 5.12. abends vor die Tür zu stellen. Um möglichst viel Platz für Süßigkeiten und Geschenke zu bieten, hab ich immer meine Reitstiefel genommen. Wahrscheinlich wollte ich den guten alten Nikolaus damit unter Druck setzten auch bloß den ganzen Stiefel zu füllen. *g* Zusätzlich gab es in unserem Dorf auch immer eine Feier bei der sich dann irgendein Vater als Nikolaus verkleidet hat und Geschenke verteilt hat. Die Rute kam nur sehr selten zum Einsatz. Heutzutage bekommen mein Freund und ich immer eine Tüte mit Süßkram, Socken und so von meiner Mama. Das ist zumeist die Gelegenheit vorm drohenden Winter nochmal Pantoffeln, Handschuhe oder andere warme Dinge abzustauben. Ich find es total süß, dass sie immer noch jedes Jahr auf dieser Tradition besteht.
Der Titel dieses Posts leitet sich übrigens vom Namen des entzückenden Jazzafine-Hütchens ab: Fräulein Nikolaus. Dieses Schätzchen wird mich sicher noch auf so einige Weihnachtsmärkte begleiten und bestimmt auch an den Feiertagen präsent sein. Derzeit stelle ich mir ja schon meine Outfits zusammen. Wäre ja eine Schande, wenn ich an den Feiertagen panisch vorm Schrank stehen würde und nicht wüsste, was ich anziehen soll. Weihnachten ist bei uns schon stressig genug, da hab ich keine Zeit noch allzu viele Gedanken an meine Kleidung zu verschwenden. Obwohl an Klamotten zu denken, doch eigentlich nie verschwendete Zeit ist. *g*




Headpiece: Jazzafine
Earrings: Six (last year)
Cardigan: One Love/Primark via Kleiderkreisel
Lipstick: Dita von Teese for Artdeco Nr. 628

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke! Da haben ich, die Kameras, das Stativ und der Fernauslöser auch SEHR hart dran gearbeitet. Hab bestimmt 100 Fotos geschossen und diese drei waren die einzig brauchbaren. :D

      Löschen
  2. Hihi, ja, meine Ma hält die "Tradition" auch aufrecht und ich hatte gestern schon ein kleines Tütchen mitbekommen, dass ich auch artig neben meine Schühchen gestellt habe :)

    Fräulein Nikolaus ist sehr schick :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab meine Tüte dieses Mal auch früher bekommen, weil meine Mama und ich uns heute nicht sehen können. Dafür kommt aber gleich eine Freundin zum Mittagessen vorbei. :)

      Löschen
  3. Ach herrlich, dieses Weihnachtshütchen…!
    Es ist ein schöner Brauch den Stiefel rauszustellen, und diesen sollte man unbedingt auch bewahren, egal wie alt man ist! :)
    Wir sind auch schon fleißig am Outfits-Basteln für die Feiertage, und es kommen ja doch noch so einige…! Damit kann man nicht früh genug anfangen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da kommen so einige Feiertage! Wir hängen sogar noch einen Feiertag dran, weil wir sonst nicht die ganze Familie abdecken können. Ich brauche also vier Outfits. Drei hab ich schon, fehlt nur noch Nummer vier. :)

      Löschen
  4. Ein sehr schönes Hütchen. Und so toll in Kombination mit dem Pullover.
    Nikolaus ist dieses Jahr leider ziemlich ins Wasser gefallen. Da ich weit von meiner Familie wegwohne, fällt Mamas Süsskram leider weg (der kommt dafür nächste Woche an, wenn mein Bruder zu Besuch kommt). Tja, und mein Freund und ich haben vor lauter Arbeit und Vorweihnachtsstress glatt vergessen, uns gegenseitig zu benikolausen. Nächstes Jahr wird das hoffentlich wieder anders.

    AntwortenLöschen
  5. Du siehst so wunderschön aus! ♥
    und das ich das Hütchen klasse finde, ich ja klar ;)

    AntwortenLöschen
  6. Die Kombi ist einfach spitze, da passt alles (aber gut, bei meiner Lieblingsfarbe rot kann ich ja nur ins schwärmen geraten<3 ).
    Die Tradition mit dem Stiefel führen wir auch noch fort, es ist einfach zu schön.
    Und, da musste ich wirklich schmunzeln, die Sache mit dem Reitstiefel ist großartig.
    Muss da leicht gestehen, das ich es früher genau so gehandhabt habe.
    Ganz nach dem Motto "größerer Schuh, mehr Präsente?"
    Wünsche dir noch einen schönen Nikolaustag

    AntwortenLöschen
  7. Steht dir ganz vorzüglich ;0) die Jazzafine

    AntwortenLöschen
  8. das ist ja wirklich ein entzückendes Hütchen!!!! Fräulein Nikolaus echt süüüß;) und was man von dem cardigan erkennen kann gefällt mir auch, ich liebe ja so norwegermuster und rot weiß ist die beste Kombi;)
    lg mary

    AntwortenLöschen
  9. Ganz ganz wunderschön! Das Hütchen steht dir perfekt Fräulein Nikolaus! Ich bin ganz hingerissen. Liebste Grüsse

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...